Neues Fable – Aber weshalb wurde dann das ursprüngliche Fable Studio Lionhead geschlossen obwohl man dort gerne die Entwicklung übernommen hätte… ?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Neues Fable – Aber weshalb wurde dann das ursprüngliche Fable Studio Lionhead geschlossen obwohl man dort gerne die Entwicklung übernommen hätte… ?

Der Wechsel 2016/2017 gehört bis heute zu den bittersten Jahren, die das Videospielgeschäft für Xbox One bereit hielt. Nicht nur dass Microsoft mit Scalebound ein ziemlich interessantes Projekt eingestampft hat, löste man auch einige Entwicklerstudios von Microsoft auf. Darunter auch die Lionhead Studios die einst die Fable Marke entwickelten. Man nahm daher an dass die Fable Marke tot ist.

Doch nun überrascht das ein neues Fable in Entwicklung ist und das dafür nun doch ziemlich fix nach der Schließung ein neues Studio aus dem Boden gestämmt wird. Und das obwohl Lionhead immer wieder den Wunsch geäußert hat, dass man Fable gerne einen neuen Serienteil verpassen würde. Wie so oft hat Microsoft quasi wieder Bauchentscheidungen getroffen und ziemlich viel potential für nichts verpulvert. Etwas was unweigerlich an Kinect und co erinnert.

Doch wie kommt es dazu – nun doch Falbe entwickeln zu wollen?

Laut Gerüchten soll Microsoft der riesige Erfolg von The Legend of Zelda und Horizon Zero Dawn ziemlich überrascht haben. So sehr dass wohl ziemlich schnell das Potential einer großen Rollenspielmarke erkannt wurde. da war es aber wohl schon zu spät für Lionhead.

Hoffen wir dass die Entwicklung mit einem komplett neuen Team bei Playground Games gelingt.