Amy Hennig: Ehemalige Naughty Dog und Star Wars Autorin sieht Einzelspieler aufgrund von Livestreams und Lets Plays in Gefahr.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Amy Hennig: Ehemalige Naughty Dog und Star Wars Autorin sieht Einzelspieler aufgrund von Livestreams und Lets Plays in Gefahr.

Amy Hennig war bisher in einigen hoch gelobten Videospielstudios angestellt. So hat sie an der Uncharted Geschichte als führende Autorin mitgewirkt und zuletzt eine Geschichte zu Star Wars geschrieben, die im Visceral Games Videospiel zum tragen kommen sollte. Visceral wurde aber geschlossen und das mit der Begründung, dass Singlespiele nicht mehr von Spielern gemocht werden. Das erarbeitete soll nun bei einem anderen Spiel zu einem Multiplayer-Spiel umgeschmidet werden.

Da Any Gebbug unweigerlich mit Singleplayer Spielen verknüpft ist und ihnen tiefgang durch Story gibt sieht sie nun aufgrund ihrer Erfahrung die Singleplayer-Spiele in Gefahr. Grund sind Livestreams und Lets Plays.

Grade Singleplayer Spiele seien etwas, bei dem man einen großen Teil des Spiels durch einfaches zuschauen erleben könnte. Weshalb sollte man also noch Singleplayer Spiele kaufen wenn man diese eigentlich komplett auf YouTube anschauen kann – so ihre These.

Die These ist umstritten, weshalb auch Hennig zugibt, dass sie sich eigentlich wie ein Dinosaurier fühlt. Als sie ihre Videospielhochzeit hatte, hat man einfach Videospiele veröffentlicht die sich verkauft haben oder auch nicht. Das Streaming und YouTube Ding hat sie bis heute noch nicht durchblickt.