Woher stammen eigentlich Lootboxen gegen Geld? Manch einer glaubt das Bioware die Grundsteine gelegt hat – jedoch schieben die den Schwarzen Peter auf ein anderes Spiel.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Woher stammen eigentlich Lootboxen gegen Geld? Manch einer glaubt das Bioware die Grundsteine gelegt hat – jedoch schieben die den Schwarzen Peter auf ein anderes Spiel.

Ein Ehemaliger BioWare Entwickler hat sich zu den aktuellen Themen rund um Echtgeld finanzierte Lootboxen geäußert und dabei mit einem Gerücht aufräumen wollen. So ist es unter einigen Experten die These, dass Lootboxen erstmals in dem Multiplayer von Mass Effect 3 aufgetaucht waren. Hat damit Bioware die Idee gehabt und den Stein ins Rollen gebracht?

Der ehemalige Mitarbeiter sagt nein, denn er war dabei als man die Ideen sammelte. So war die ursprüngliche Situation das Multiplayer teuer waren. Man wollte etwas schaffen diese kosten in etwas nützliches auszulagern und Inhalte zu verkaufen. Dabei orientierte man sich an Fifa Ultimate Team – dort waren solche Mechaniken nämlich auch schon integriert. Das Sammelkarten Prinzip hatte Bioware sehr gut gefallen.

Jedoch war es Bioware wichtig, dass die Spieler wissen wofür Sie ihr Geld investieren, so dass diese am Ende auch einen echten Mehrwert haben. Bei den aktuellen Lootboxen hat der Bioware Entwickler nicht das Gefühl.