Star Wars Battlefront: Wurden die Mikrotransaktionen entfernt weil Disney nicht in Zusammenhang mit Glückspiel gebracht werden wollte? Anscheinend gab es ein Telefonat von Disney mit scharfer Anweisung!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Star Wars Battlefront 2 kaufen: http://amzn.to/2r5xd3u

Star Wars Battlefront: Wurden die Mikrotransaktionen entfernt weil Disney nicht in Zusammenhang mit Glückspiel gebracht werden wollte? Anscheinend gab es ein Telefonat von Disney mit scharfer Anweisung!

Die Star Wars Marke ist schon immer ein Teil von Lucasarts. Lucasarts hingegen wurde erst vor kurzer Zeit in die Markenwelt von Disney aufgenommen. Denn dort hatte man Lucasarts für mehrere Milliarden Dollar gekauft. Seit dem wird die Star Wars Marke weitergeführt und wiederbelebt.

Disney ist es entsprechend wichtig, dass die Marke und das Label Disney einen guten Ruf hat. Und genau hier kam wohl die Diskussion um Star Wars Battlefront 2 ziemlich ungelegen.

DICE hatte überraschend wenige Stunden vor offiziellem Release Mikrotransaktionen überall entfernen lassen. Nun geht das Gerücht um, dass es ein Telefonat zwischen Disney und EA gegeben haben soll, bei dem Disney klare Worte fallen lassen hat. Erst dies soll EA dazu bewegt haben diesen Schritt zu gehen und Mikrotransaktionen zu entfernen.

Disney soll vor allem gestört haben, dass in Europa Ermittlungen wegen Glücksspiels aufgenommen werden. Man hatte die Befürchtung, dass dies einen langfristigen Schaden an Star Wars aber auch an Disney auslösen könnte.