Nintendo Switch: Ocean Horn Entwickler Heiki Repo spricht über mehrere Jahre alte Hardware . Ist das ein Nachteil?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Nintendo Switch: Ocean Horn Entwickler Heiki Repo spricht über mehrere Jahre alte Hardware . Ist das ein Nachteil?

Die Mannen von Hinter Oceanhorn haben mit ihren ursprünglich für Mobilplattformen entwickelnten „Zeldaclone“ einen großen Erfolg gelandet. Sowohl Mobil, als auch auf Konsolen ist der Titel ein Erfolg und wurde sowohl von Presse, als auch Spielern mit guten Wertungen überhäuft. Sogar ein zweiter Teil befindet sich mittlerweile in Entwicklung.

Im Interview sprachen der Gründer und Creative Director Heiko Repo über die Nintendo Switch und attestierte, dass es sich bei der Switch um „Jahrealte Hardware“ handle. Laut Repo sei dies aber nicht negativ und kein wirklicher Nachteil. Allerdings müsse man als Entwickler optimieren.

Hier sei die Stärke des Teams hinter Oceanhorn. Dadurch dass Oceanhorn von Anfang an als Mobil Titel geplant war, musste das Team schnell lernen mit wenig Ressourcen auszukommen. Man hat also erst optimiert und bei stärkeren Plattformen dann einfach Inhalte hinzugefügt. Genau deshalb hatte man auch wenig Probleme mit der Nintendo Switch zu arbeiten.

Die Nintendo Switch selbst wird von einem Nvidia Tegra X1 Prozessor angefeuert. Der ist bereits mehrere Jahre alt und werden von vielen Smartphones bereits übertrumpft.

Reiko Repo sagt jedoch, dass man dies nicht unbedingt sehen muss. Aktuell arbeitet man an Oceanhorn 2. Dank guter Optimierung sehe das Spiel auf Nintendo Switch „fantastisch“ aus. Na dann!