Nintendo hält sich weiterhin aus technischem Wettrüsten heraus. Laut Nintendo Amerika CEO kein Interesse an 4K Technik! Was denkt ihr drüber?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

PS4 Pro kaufen: http://amzn.to/2hsLAFB | Xbox One S kaufen: http://amzn.to/2hcq3Vu | Nintendo Switch kaufen: http://amzn.to/2hkTioU

Nintendo hält sich weiterhin aus technischem Wettrüsten heraus. Laut Nintendo Amerika CEO kein Interesse an 4K Technik!

Der Konsolenmarkt ist ziemlich umstritten und wird in großen Teilen vor allem durch exklusive IP’s, Werbeverträge, exklusive Inhalte und vertragliche Absicherungen dominiert. Da vor allem Microsoft und Sony auf ähnliche Konzept setzen und vor allem auf Heimkonsolen mit viel Leistung setzen, ist hier das Wettrüsten um Inhalte und Hardware im vollen Gange.

Ein Umstand über den Nintendo nur Lacht. Dort hat man schon immer die Philosophie besonders Spaßige Konzepte zu präsentieren, die innovativ und mutig sind. Während das mit der Wii beneidenswert gut funktioniert hat, fiel man mit der Wii U auf der Nase. Bei der aktuellen Umsetzung Nintendo Switch scheint es wieder positiv zu laufen, wobei die Konsole noch zu jung ist und auch die Konkurrenten noch zu viele Asse im Ärmel haben, dass sich Nintendo bereits in trockenen Tüchern währen kann.

Eins steht bei Nintendo aber anscheinend fest. Lust auf 4K Technologie scheint man kaum zu haben. Das ist für Reginald Fils-Aime – CEO Nintendo of America nämlich ein viel zu teures Hobby. Viel mehr möchte man Konsolen anbieten, die für Spieler bezahlbar sind, möglichst alles mitbringen und vor allem möglichst viele Spieler ansprechen.

Würde man eine 4K Konsole anbieten, könnte man diese Ziele nicht halten und man würde sich preislich in ganz anderen Rahmen bewegen. Hinzu kommt die Erkenntniss, dass der 4K Markt noch recht klein ist und nicht jeder Konoslenfan auch einen 4K Fernseher besitzt.

Dies sei eine Strategie, die man laut Reginald Fils-Aime bei Nintendo nicht vertreten kann. Was denkt ihr darüber?