Toukiden 2 im Test.

Toukiden 2 im Test.

Mit Toukiden 2 kommt ein Nachfolger zu Original Titel Toukiden Kiwami. Und Toukiden 2 liest sich dabei wie eine Wunschliste für Fans des ersten Teils. Nicht nur dass die stärken wieder aufgegriffen wurden, erweitert man das Konzept ordentlich. Details verraten wir im Test.

(Dämonen) Monster Hunter an die Front!
PlayStation Spieler hatten die letzten Jahre ziemlich zu schlucken. Die einst PlayStation Exklusive Monster Hunter Serie hat sich nämlich Nintendo geschnappt und Capcom hat die beliebte Serie auch dort gelassen. Dank Nintendo exklusiven Inhalten scheinen beide Seiten zu profitieren. Da kann man ja fast nur von Glück sagen, dass andere Anbieter sich diesem Genre erbarmt haben und ähnlich motivierende Monster Hunter pendente schaffen. Toukiden 1 war da ein ganz gutes Beispiel. Zwar konnte das noch nicht ganz mit Monster Hunter mithalten, gab aber schon mal einen guten Ersatz als Eistand.

Nun ist Teil 2 da und macht nahezu alles besser! Wie einmal schickt man uns nämlich auf die Suche nach großern Monster, wobei es in Toukiden eher Dämonen sind. Die sind ähnlich wie in Monster Hunter Hausgroß und garantieren uns epische Kämpfe, bei denen wir durch geschickten Einsatz von Waffen, Ausrüstung und Fähigkeiten die entsprechenden Schwachstellen finden müssen.

Suchen, Besiegen, Sammeln
Wie bei Monster Hunter und dem ersten Toukiden Ableger steht im Mittelpunkt dabei wieder das Suchen, Sammeln und besiegen. Es fühlt sich einfach gut an einen Haushohen Dämonen zu besiegen. Zumal ein Kampf eben auch nicht immer ganz so einfach ist, Vorbereitung benötigt und das wichtigste – am Ende immer entsprechend Belohnt wird. Und die Jagd nach den besten Waffen war schon in vielen Spielen ein unheimlich motivierender Faktor.

Die Kämpfe sind dabei ziemlich knackig gestaltet und ihr müsst wie im ersten Teil Kombinationen aus Angriffen und Fertigkeiten einsetzen. Sogenannte Schutzgeister helfen euch mit ihren Fähigkeiten und sollten Klug eingesetzt werden. Nur wenn ihr wirklich wisst was ihr tut habt ihr eine Chance gegen die starken Gegner.

Schon gelesen?  Xbox Live Black Friday Sale mit dutzenden richtig guten Angeboten ist gestartet! Hier die Spiele, Preise und Links zu den Angeboten!

Noch motivierender
Das beste Erweiterung ist jedoch, dass Toukiden 2 nun endlich in einer echten offenen Welt spielt. Im ersten Teil hat man sich künstlich beschnitten gefühlt. Es gab viele Begrenzungen, teils kleine Areale und das hat den Forscherdrang leider stark beeinträchtigt. Im neuen Toukiden 2 könnt ihr riesige Areale in einer offenen Welt erkunden und findet so immer wieder neues. Gleichzeitig müsst ihr aber auch die Spielmechanik beherrschen, denn nur so wird aus euch ein großer Dämonen Monster Hunter. Auf jeden Fall ist ein deutlich dynamischerer Spielablauf garantiert. Vor allem da man nun auch wirklich die Missionen und Nebenmissionen so angehen kann, wie man es selbst für richtig hält. Im Vorgänger hatte man sich aufgrund des linearen Spielablaufs oft beschränkt gefühlt.

Technik
Toukiden 2 ist für PC, PS4 und PSVita erschienen. Trotz der Portierung auf die deutlich schwächere Konsole (PSVita) haben die Entwickler durchaus ein ansehnliches Artdesign getroffen. Dank vieler Partikel und Lichteffekte wirken kämpfe bombastisch. Und da ihr euch von Monster zu Monster kämpft hält der Bombast auch dauerhaft an.

Empfehlenswert ist der Kampf im Koop-Modus. Da machen die großen Kämpfen noch mehr Spaß. Vor allem da die Fähigkeiten euch eine breite taktische Palette bieten, die Kämpfe noch dynamischer gestalten. Vor allem lassen sich so auch besonders harte Brocken ganz gut erledigen.

Fazit: Toukiden 2 ist eine konsequente Erweiterung die nun noch mehr an Monster Hunter erinnert. Sonderlich eigenständig zeigt sich Toukiden 2 zwar nicht, da Monster Hunter aber wohl so schnell kein Comeback auf Konsolen abseits von Nintendo feiern wird, ist es durchaus begrüßenswert, dass Koei Tecmo die Toukiden Serie weiter ausbaut.

Wir jedenfalls hatten durchaus unseren Spaß mit den Monster Schlachten. Wer Monster Hunter mochte, wird sicherlich auch mit Toukiden 2 spaßige Stunden verbringen. Vor allem wenn man Freunde besitzt, die ebenfalls Toukiden 2 kaufen und mit ihnen in Koop-Kämpfe ziehen kann.

Kaufempfehlung: Monster Hunter Fans sollten zugreifen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.