Styx: Shards of Darkness im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Styx: Shards of Darkness im Test.

Styx Shards of Darkness ist nun einige Tage im Handel erhältlich und richtet sich an die Stealth-Liebhaber unter euch. Dank eines Mix aus schwarzem Humor und einem interessanten Helden ist Styx vor allem für Fantasy-Fans einen Blick wert.

[b]Worum geht es?[/b]
Styx: Shards of Darkness ist der Nachfolger von dem Serieneinstand Styx: Master of Shadows. Den Vorgänger muss man aber nicht zwingend kennen um mit dem aktuellen Titel Shards of Darkness seinen Spaß zu haben. Zwar ist alles in ein Story-Korsett gezwängt, allerdings ist das nur stilistisches Mittel und macht dem eigentlichen Gameplay von Styx keinen Abbruch.

Solltet euch das Setting von Styx Shards of Darkness grundsätzlich interessieren reicht es eigentlich schon, wenn ihr auf tiefschwarzen Humor steht. Denn unser Antiheld hat den ein oder anderen Spruch auf Lager und ist auch zu uns als Spieler nicht grade freundlich. Sterben wird, werden wir in dem darauf folgenden Loading Screen ordentlich beleidigt. Na dann!

[b]Das grundsätzliche Gameplay[/b]
Styx ist ein Stealth Game mit einer großen offenen Welt. Müsste ich das Spiel nun vergleichen würde ich es mit einem Mix aus Thief und Dishonored 2 vergleichen wollen. Zum einen gibt es keine vorgegebenen Wege und zum anderen können Situationen meist auf mehrere Arten erledigen. Wer lieber nur schleichen möchte kann so gut wie immer Wachen am leben lassen und sich über abgelegene Wege bewegen und dabei Spezialitems sammeln und Zeitboni einstreichen. Wer wiederum lieber den offensiven Weg sucht muss zwar vorsichtig sein, da Styx nicht sonderlich stark im Kampf ist, kann aber auch meucheln was das Zeug hält, wenn man sich entsprechen klug anstellt.

Allerdings setzt Styx dabei ganz eigene Akzente, denn immer wieder sehen wir uns mit Missionen konfrontiert, die ein wenig andere Denkweisen benötigen. Beispielsweise gibt es da einen Hauptman der damit prahlt ein Verhältnis mit der Frau seines Buchhalters zu führen. Wir gehen also hin und lassen dem Ehemann ein eindeutigen Brief zukommen und der erledigt für uns die schmutzige Arbeit.

[b]Erfahrungspunkte, Telentbäume und co[/b]
Unterstützt werden Missionen und die offene Welt durch übliche Systeme. So sammeln wir Erfahrungspunkte durch das erledigen unterschiedlichster Aufgaben und Aktionen im Spiel und können so auch zusätzliche Fähigkeiten in einem Mehrstufen Talentbaum erlernen.

Als zusätzlich Aufgabe können wir sehr mächtige Fähigkeiten am Ende eines Talentsbaumes freischalten. Die benötigen aber zusätzlich zu den Erfahrungspunkten noch einen Quarzstein, den wir wiederum nur über bestimmte Missionen erhalten.

Dadurch das wir Fähigkeiten auch neu erlenen können, kommt man automatisch dazu dass man man immer wieder rumprobiert und so seinen eigenen Spielstil nach und nach mit den Fähigkeiten unterstützt.

[b]Wenig Spielkomfort[/b]
Hört sich alles gut an? Macht auch grundsätzlich Spaß! Allerdings hat diese Freiheit insgesamt einen hohen Preis, denn man merkt dem Design dieser offenen Welt an, dass die Entwickler nicht die Zeit hatten den Spieler in jeder Situation zu leiten. Oft fühlt man sich in den riesigen Welten etwas allein gelassen, muss suchen, was mitunter bei dem heutigen Designstandard führender Entwicklerstudios frustrierend sein kann.

Darüber hinaus dürften viele Spieler grade am Anfang Probleme haben, denn Styx ist nicht sonderlich wiederstandfähig und es kann durchaus vorkommen, dass ihr das ein oder andere Mal den Game Over Screen sehen werdet.

[b]Technik[/b]
Die Technik in Styx zeigt sich ebenfalls durchwachsen. Was uns gut gefällt sind die Animationen von Styx im Spiel selbst. Meuchanimationen, Kletteranimationen, Interaktionen mit der Umwelt – all das wirkt rasch und flüssig. Nicht so gut hingegen gefallen uns die Animationen in Sequenzen, die wirken teils hölzern.

Fazit: Styx Shards of Darkness ist ein gutes Fantasy-Meuchel-Abenteuer dass Genre Fans durchaus im Auge behalten sollten! Setzt man die Erwartungen nicht zu hoch an und verzichtet auf übliche Komfortspieldesigns kann man mit Styx ein paar Stunden Spaß haben!

[b]Kaufempfehlung: Fantasy/Stealth Fans greifen zu![/b]