Michael Pachter erwartet nicht dass ab sofort ein schnelles Wettrüsten zwischen Xbox und PlayStation geschehen wird. Was denkt ihr?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

PS4 Pro kaufen: http://amzn.to/2hsLAFB | Xbox One S kaufen: http://amzn.to/2hcq3Vu | Nintendo Switch kaufen: http://amzn.to/2hkTioU

Michael Pachter erwartet nicht dass ab sofort ein schnelles Wettrüsten zwischen Xbox und PlayStation geschehen wird.

Sowohl Microsoft, als auch Sony haben mit ihren bisherigen Traditionen gebrochen und innerhalb einer Konsolenlaufzeit eine stärkere Konsole gebracht, bzw haben vor eine stärkere Konsole in kürze zu veröffentlichen.

Während Sony im letzten Jahr die PlayStation 4 Pro veröffentlicht hat, soll die nochmal deutlich stärkere Xbox Scorpio in diesem Jahr die Welt erblicken. Wird es daher nun ein Wettrüsten zwischen Microsoft und Sony geben um den anderen immer zu übertrumpfen?

Michael Pachter ist sich sicher, dass dies nicht passieren wird und Sony frühestens 2019 mit der PlayStation 5 eine Antwort auf die Scorpio liefern wird. Zum einen dürfte die Angst bei Sony vor Microsoft aufgrund des aktuellen Vorsprungs eher klein ausfallen, zum anderen seien beide Konsolen an Auflagen gebunden, so dass die Scorpio und die Pro ihre schnellere Hardware nicht richtig nutzen können.

Demnach sollen Spieler damit rechnen dass Sony erst 2019, womöglich sogar erst 2020 die PS5 herausbringt. Vermutlich werden dann beide Unternehmen auch wieder gleichziehen, da im selben Zeitraum die Erwartung steht, dass auch Microsoft eine komplett neue Generation ohne Einschränkungen veröffentlicht.

Pachter erwartet ein Muster, dass alle 3 Jahre eine neue Konsole veröffentlicht wird, wobei es immer einen Zwischenschritt geben wird mit berücksichtigung der „alten“ Hardware und damit alle 6 Jahre eine komplett neue Generation startet.

Was denkt ihr?