Digimon World Next Order im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Digimon World Next Order kaufen: http://amzn.to/2m37Ol1

Digimon World Next Order im Test.

Schon seit 2016 befindet sich Digimon World Next Order in Japan im Handel. Dort wurde der Titel für die PlayStation Vita veröffentlicht. Da Heimkonsolen im Westen mehr Zuspruch haben, hat man den Titel Kurzerhand portiert und hier im Westen auf der PlayStation 4 veröffentlicht. Doch reicht das um verwöhnte westliche Spieler zu überzeugen?

[b]Worum geht es?[/b]
Digimon ist zumindest im Anime Universum ähnlich Populär wie die Pokemon und besitzt auch einige Überschneidungen in der Grundthematik. Auch die Videospielreihe besteht mittlerweile 15 Jahren und reicht bis in die Anfänge der PlayStation Ära zurück. Dennoch blieb Digimon der große Erfolg der mit Pokemon gelang bisher verwehrt. Einen großen Teil dürfte das mittlerweile stark veraltete Gameplay dazu beitragen. Dazu jedoch später mehr.

[b]Ein Digimon außer Rand und Band greift an[/b]
Geschichtlich zeigt sich Digimon ähnlich einfältig wie vergangene Titel. So treffen wir zu Beginn des Abenteuers auf Jijimon. Er berichtet von Angriffen des bösen Machinedramon auf die Stadt Floatia. Durch die Angriffe sind andere Digimon in die umliegende Wildnis von Floatia geflohen. Unsere Aufgabe ist es nun Machinedramons Angriffe abzuwehren und gleichzeitig geflohene Digimon dazu zu überreden zurück in die Stadt Flotia zu kommen.

Dass dies nicht sonderlich spannend und motivierend ist kann man sich wohl denken. Muss es aber ja auch nicht da es bei Spiele wie Pokemon oder Digimon auf ganz andere Werte ankommt. Bekommen wir also ein motivierendes, taktischens Rollenspiel? Leider gilt auch hier nur – Teilweise…

[b]Gute Ansätze, wenig Mut für neues[/b]
Digimon World Next Order schließt im Prinzip da an, wo auch die Vorgänger bereits Erfolg versprachen. Wieder einmal geht es darum Digimon zu trainieren. Dieses mal sogar gleich zwei an der Zahl. Entsprechend erhalten wir zum Beginn von jijimon auch zwei Digimon die anschließend unserer Obhut gehören. Statt jedoch Digimon zu fangen ist es unsere Aufgabe, uns um unsere Digimon zu kümmern. Vor allem jedoch Sie zu trainieren.

Je nachdem wir wir uns anstellen können Digimon bis zu 240 verschiedene Formen erreichen. Es Brauch ein wenig Erfahrung oder entsprechende Anleitungen um zu verstehen worauf es ankommt. Gleichzeitig ist dies schon das Problem! Wo ich bei Pokemon gezielt bestimmte Arten fange muss ich hier rumprobieren. Das motiviert nicht so stark!

[b]Pflege mit Frust[/b]
Neben dem Training ruft das Spiel aber auch eine Art „Tamagotchi“ Simulation auf. Jedes Digimon muss von uns nämlich nicht nur trainiert, sondern auch gepflegt werden. Wir müssen dafür sorgen, dass unser Digimon sein Geschäft erledigen kann, dass es Gesund bleibt, Tadel und Lob erhält und am Ende einen gewissen Zufriedenheitswert besitzt ohne bei anderen Werten zu sehr abzurutschen. Ein Balance Akt der ohne Erfahrung aber mehr auf Zufall basiert.

Richtig frustrierend ist allerdings, dass diese von uns aufwändig herangezogenen Pokemon nach einer gewissen Zeitspanne einfach sterben! Ich weiß nicht ob das dies in Japan ein besonderen Reitz darstellt, mich hat das aber tatsächlich ziemlich demotiviert, da man Errungenschaften so wieder neu trainieren musste.

[b]Passives Kampfsystem[/b]
Allgemein scheinen die Entwickler den Spielern wenig zutrauen zu wollen. Denn ähnliche Ansätze verfolgt man auf im Kampfsystem. Statt den Spieler die Kämpfe der Digimon austragen zu lassen und so taktische Raffinessen in das Spiel einzubauen, kämpfen die Digimon mehr oder weniger alleine vor sich hin. Wir greifen quasi nur passiv ein, heilen die Pokemon und geben ab und zu den ein oder anderen Befehl. Kämpfe lassen sich so allerdings nicht taktisch gestalten…

Fazit: Es ist wirklich sehr schade, dass die Entwickler von Digimon mich so sehr einschränken. Ich weis nicht ob dies an den Vorgaben der Serie liegt, die man hier möglichst authentisch einfangen wollte. Schlussendlich weiß man aber durch zahlreiche andere Franchise-Versoftungen, dass 1 zu 1 Übertragungen oft die Gefahr haben nicht richtig zu funktieren.

Und genau dieses Gefühl überkommt mich auch bei dem Spielen von Digimon World Next Order. Es sind eigentlich nahezu alle Zutaten da um einen potentiellen Pokemon Mitzüger für PlayStation Konsolen zu haben. Allerdings scheint man sich dabei so sehr zu zwingen, Pokemon nicht abzukupfern, dass ich als Spieler schlussendlich nicht dieses einzigartige taktische Spielgefühl erleben kann, was mir eben ein Pokemon liefert.

Das wird wohl auch der Grund sein warum Digimon zwar grundsätzlich ein interessantes Spiel, aber letztlich nur ein Schatten des großen Genrebruders ist. Bleibt zu hoffen dass die Entwickler mit einem möglichen weiteren Ableger sich mutiger zeigen und ein wenig mehr in die Planung aufnehmen, dass ich als Spieler aktiv Kampftaktiken ausfeilen kann und Digimon langfristig trainiert werden können.

Kaufempfehlung: Jaein – JRPG Fans die gerne Geschöpfe aufziehen werden hier ihren Spaß haben. Leute die ein Pokemon für PS4 erwarten werden nicht wirklich glücklich.