Die Sims 4: Großstadtleben im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

ee2a5106557c4a7591a5d15fccf29ee31

Die Sims 4: Großstadtleben im Test.

Electronic Arts hat nach einer ungewöhnlich langen Pause mal wieder ein größeres Die Sims 4 Addon veröffentlicht. Das thematisiert das Großstadt leben und soll zahlreiche Kritikpunkte des vierten Teils endlich ausmerzen. Doch schafft es das Addon wirklich? Wir haben uns das aktuellste Addon, dass seit dem 3 November im Handel ist angeschaut und können sagen – jup Sims 4 macht endlcih mal wieder Spaß!

812ug3qqzfl-_sl1500_1

[b]Großstadt – Gleiches leben aber neues Lebensgefühl![/b]
Die Sims 4 Großstadtleben macht tatsächlich nicht sonderlich viel neues. Wenn wir ehrlich sind verwurstet man die selben Mechaniken wie bei einer neuen Version eines Sims Spiels. Allerdings schafft man es in die Sims 4 diese Mechaniken auf neue Art und Weise zu verknüpfen, dass sich die Sims 4 Großstadtleben endlich wie ein guter Nachfolger anfühlt und nicht wie ein abgespecktes neues Mitglied der Sims Familie, wie es bei Sims 4 der Fall war.

die-sims-4-grossstadtleben-apartments1

[b]Ab in das Apartment[/b]
Die erste Neuerung in der Stadt ist, dass ihr nicht mehr euer eigenes Grundstück besitzt. Je nach Geldbeutel startet ihr mit einem kleinen Apartment, könnt aber später auch größere Penthäuser beziehen wo es dann auch wieder ein wenig Grundstückfläche obendrauf gibt. Da ihr aber monatlich Miete zahlen müsst, habt ihr etwas mehr Geldnötige während des Spiels.

die-sims-4-grossstadtleben-map1

[b]Eine Menge neuer Gegenstände, Eigenschaften und Gegebenheiten[/b]
Ansonsten hat man das eigentlich Spiel grundlegend erweitert. Es gibt neue Berufe, so kann ich nun als Socialmedia-Experte Geld verdienen. Kann aber auch in die Politik gehen oder als Kritiker für Meinung sorgen. Ebenfalls neu – man kann berufe auch teils von Zuhause aus ausführen. Das hat vor Und Nachteile. Zwar ist der Sim den ganzen Tag zuhause und geht nicht seine 8 Stunden arbeiten, dafür müssen aber auch die Aufgaben daheim erledigt werden. Andernfalls gibt es kein Geld!

Allgemein werden die Eigenschaften deiner Sims weniger. Nicht Kokette Sims fühlen sich gegenüber Sims, die Kokett sind nicht wohl und lassen so eher keine romantischen Aktionen zu. Ihr müsst hier also alles passend gestalten. Es gibt aber auch viel zu entdecken. Zum Beispiel neue Fernseher- und Radiosender.

Aber auch die Großstadt hat viel zu bieten, von Demonstration, über Parkflächen, bis zu Bar’s oder dem Kunstzentrum. Hier könnt ihr viel erleben!

Fazit: Die Sims 4 Großstadt Leben ist das erste Addon dass sich wirklich mal stimmig anfühlt! Zwar setzt man auf alte Merkmale, findet aber einen klugen Weg das bewährte Konzept neu zu verknüpfen und so wieder interessant zu gestalten. Wer alte Simsteile liebt, wird das Addon Großstadt-Leben lieben!

Bleibt nur die Frage ob einen dieses Spiel satte 39,99€ wert sind. So viel möchte Electronic Arts nämlich für das neuste Addon. Aber wahre Sims Fans achten wohl schon lange nicht mehr auf den Preis, denn Sims war schon immer ein teures Vergnügen.

Kaufempfehlung: Sims Fans schlagen zu!