Phil Spencer spricht über Microsofts junge Vergangenheit mit Xbox One und darüber, dass einst 200 Mio verkaufte Konsolen das Ziel waren.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

phil-spencer1

Phil Spencer spricht über Microsofts junge Vergangenheit mit Xbox One und darüber, dass einst 200 Mio verkaufte Konsolen das Ziel waren.

Phil Spencer hat in einem Interview über die junge Vergangenheit der Microsoft Gaming Sparte Xbox gesprochen. Wie wir alle wissen wurde die Xbox One von Don Mattrick damals als „All in One“ Konsole angekündigt die diverse Auflagen mit sich bringen sollte. Darunter DRM, Onlinezwang, Kinectzwang und vieles mehr. Was auf Kunden wie eine Strafe wirkte, war für Microsoft eigentlich ein ausgetüftelter Plan.

So war die Idee dahinter, dass man mit der Xbox mehr in die Entertainment Sparte wollte. Hochrechnung hatten ergeben dass man so 200 Millionen Konsolen und mehr verkaufen könnte, wenn man mit einer Konsole die zentrale Anlaufstelle für Multimedia bietet. Um diesen Effekt zu bestärken hatte Microsoft auch auf die Xbox Entertainment Studios gegründet die kurze Zeit später wieder geschlossen wurden. Dort sollten exklusive Serien für Xbox produziert werden.

Allerdings kam alles anders, denn Sony setzte sich mit seiner „For 4 Players“ Philosophie durch. Auch Microsoft konzentriert sich mittlerweile wieder auf das Gaming.