Die Mannen von No Man Sky haben falsche Werbeversprechen gegeben sagt Shuhei Yoshida von Sony. Dennoch ist er zufrieden mit dem Spiel. Ihr auch?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

No-Mans-Sky-download[1]

Die Mannen von No Man Sky haben falsche Werbeversprechen gegeben sagt Shuhei Yoshida von Sony. Dennoch ist er zufrieden mit dem Spiel. Ihr auch?

Die Debatten um No Man Sky sind mittlerweile abgeklungen und das Spiel gerät langsam aber sicher wieder mehr in den Hintergrund. Nun ist aber nochmal ein Interview aufgetaucht, dass sich nochmal auf die Versprechen der Macher von No Man Sky beruft und Sony’s Shuhei Yoshida mit dieser Frage konfrontiert. Als Sony World Wide Studios Chef ist er auch zu einem Teil mitverantwortlich, was Sony published und was nicht.

So wurde er von den Kollegen von Eurogamer gefragt, wie sein Empfinden rund um No Man Sky sei. Laut Yoshida könne er die Kritik der Spieler nachvollziehen, da vor allem Sean Murray so klang, als würde das Spiel mehr Inhalte bieten als es am ersten Tag letztlich bieten konnte. Jedoch verteidigt er Murray auch, dass es ein kleines Studio sei und Murray keinen PR Berater gehabt habe. Die Jungs wurden quasi ins Kalte Wasser geschmissen.

Allgemein findet er aber auch, dass No Man Sky an sich ein großartiges Spiel sei. Er selbst habe damit sehr viel Spaß gehabt und freut sich bereits auf die zahlreichen weiteren Spielinhalte die sich für das Spiel in Entwicklung befinden.

Einige Spieler sahen dies anders und haben die entsprechenden Verkäufer darum gebeten das Geld zurück gegeben. Wir berichteten darüber, dass vor allem große Handelsketten wie Amazon, Steam und co das Geld auf Nachfrage wieder erstattet haben. Es gab jedoch auch große Anbieter wie Sony Australien, die das Geld nicht erstattet haben und sogar schriftlich Stellung bezogen haben. So hätte das Spiel alle Features unterstützt, die es zu Day One auch haben sollte.

Shuhei Yoshida wurde deshalb gefragt ob No man Sky der PlayStation Marke geschädigt habe. Shuhei Yoshida antwortete aber nicht direkt darauf sondern erklärte, dass er überrascht über die Verkaufszahlen des Spiels sei. Er könne daher nicht urteilen ob das Spiel der PlayStation Marke geschadet habe. Allerdings sei er stolz drauf dass PC und PS4 Spieler das Spiel spielen können.