Deus Ex Mankind Divided im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Deus-Ex-Mankind-Divided-Thumbnail[1]

Unsere Meinung zu Deus Ex Mankind Divided. Wie bewertet ihr das Spiel?

Deus Ex hat eine nicht ganz so schöne Tradition. Erscheint ein Teil müssen Spieler zahlreiche Jahre warten bevor sich die Entwickler mit einer Fortsetzung an die Öffentlichkeit wagen. Auch auf Deus Ex Mankind Divided mussten wir 5 Jahre warten. Hat sich die Sehnsucht nach einem Nachfolger von Human Revolution gelohnt?

Deus-Ex-Mankind-Divided-gamesplay-03[1]

[b]Prag im Jahr 2029[/b]
Willkommen in Prag im Jahre 2029! Die Welt sieht sich neuen Gefahren ausgesetzt, da mit der zunehmenden Bedeutung von Technik auch immer mehr Cyberkriminalität, Hacks und andere Gefahren für die Menschheit verbrochen werden. Aufgrund dieser Unsicherheiten wird die Ausgrenzung von Menschen mit technischen Implantaten immer größer. Die „normalen“ Menschen haben Angst vor ihnen. Vor allem nachdem in jüngster Zeit einige die Kontrolle über sich verloren und Amok liefen. Entsprechend kippt die Stimmung und es steigt ein offene Feindseeligkeit bei den Bewohnern Prag’s.

Mit dieser Thematik schafft man nicht nur eine spannende Grundlage für eine spannende Agentengeschichte, sondern schafft vermutlich eher ungewollt Parallelen zur aktuellen Flüchtlingsdebatte.

Deus-Ex-Mankind-Divided-gamesplay-02[1]

[b]Action-Rollenspiel-Shooter in Perfektion?[/b]
Deus Ex wollte schon immer mehr sein als ein stink normaler Shooter der in einem coolen Zukunftssetting erzählt wird. Doch wer viel möchte hat auch viele Baustellen. Wer viele Baustellen hat ist anfällig für Fehler und jup, die gabs immer mal. Aber hey! Deus Ex war in der Vergangenheit so gut, dass das Spiel eigentlich immer von Presse und Spielern in den Himmel gelobt wurde.

Mit dem aktuellsten Teil der Serie der seit Anfang der Woche im Handel steht führt Deus Ex diese Tradition fort. Deus Ex Mankind Divided bietet Spielern wieder ein wunderbares Sandbox Setting, baut die Freiheiten weiter aus und bietet uns das in noch nie dagewesener technischer/grafischer Qualität.

Deus-Ex-Mankind-Divided-gamesplay-01[1]

[b]Augmentierungen?[/b]
In Deus Ex spielt ihr Adam Jensen in einer futuristischen Welt. Die Technik hat sich seit dem stark entwickelt und Menschen nutzen die technischen Fähigkeiten um sich selbst zu verbessern. Die Agenten denen Adam angehört nennen diese Verbesserungen auch „Augmentierungen“. Je nach Fähigkeitsstufe lassen sich so mächtige Sinneserweiterungen trainieren, die in Deus Ex wirklich Einfluss auf euer Spiel haben. Eidos Montreal hat hier nämlich versucht eine Eierlegende-Wollmilch-Sau zu entwickeln und möchte schleichende Spieler, Shooter Spieler und alle die sich irgendwie kreativ in einem Spiel auslassen möchten, zufriedenstellen.

Da die Fähigkeiten nicht nur mächtig, sondern auch nützlich sind, ist es immer wieder ein kleines Highlight wenn wir genügend Erfahrung für weitere Upgrades gesammelt haben. Diese ermöglichen uns nämlich fast immer Aufgaben anzugehen, die vorher nicht so einfach möglich waren.

3074856-dxmd-breach_2016_06_08_e32016_04[1]

[b]Freiheit und Nebenaufgaben[/b]
Doch nicht nur spielerisch haben wir das Gefühl von Freiheit. Auch stellt uns das Spiel immer wieder vor Entscheidungen die wir in Gesprächsoptionen auswählen können. Wer sich das ganze allerdings genauer prüft stellt fest, dass die Aufgaben dennoch immer wieder in die selbe Folgequest enden – egal wie wir uns entscheiden. Missen möchte man diese spannenden Dialoge dennoch nicht.

Aber das ist im Prinzip egal da wir bei der Missionswahl eine schiere auswahl haben. Überall können wir Nebenaufgaben angehen, die allesamt wirklich gut geschrieben und erzählt sind. Langweilig wird uns also niemals!

[b]Alles gut? Fast![/b]
Eigentlich macht das Spiel ziemlich viel richtig. Jedoch möchte die Hauptgeschichte nicht richtig in fahrt kommen. Grade wenn es anfängt spannend zu werden ist die Kampagne schon vorbei! Das ruft zwar nach einem Nachfolger aber hey – Cliffhänger sind blöd!

[i]Fazit: Deus Ex Mankind Divided ist ein wunderbares Sandbox Spiel dass uns ettliche Möglichkeiten bietet und das in einer Form die von Deus Ex vorher so nicht erreicht wurde. Egal ob wir lieber in den Nahkampf gehen, schleichen oder vollbewaffnet durch die Gänge wildern. Alles fühlt sich gut ausbalanciert an und fordert uns heraus.

Hinzu kommt eine prachtvolle Optik, Entscheidungefreiheiten und eine Welt die voller Details gespickt ist. Überall dürfen wir nämlich mit Objekten interagieren und so noch mehr über die Welt von Deus Ex Mankind Divided erfahren.

Egal ob wir schleichen oder brutal durch die Gegenwüten. Die Hauptquest voranbringen oder eine der zahlreichen Nebenaufgaben angehen. Spielerisch fühlt sich das alles so gut an, vor allem weil wir ständig Fortschritte mit unseren Fähigkeiten machen und so immer mächtiger werden.

Deus Ex mag noch nicht ganz perfekt sein. Aber es macht verdammt viel richtig und ist eines der Spielehighlights dieses Sommers!

[b]Kaufempfehlung: Ja! Zugreifen![/b]