Eine Design Entscheidung! Für die Battlefield 1 Entwickler geht Spaß vor Realismus. Seht ihr das genau so?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

1038423_screenhi_930x524_en_US_02[1]

DICE Senior Concept Artist Robert Sammelin hat mit den Kollegen von VG247 über Battlefield 1 gesprochen. So sagt er in dem Interview, dass es für DICE immer wieder ein schmaler grad war, wie man die Geschichte des Spiels erzählt. Man musste immer die richtige Balance zwischen Spaß und Realismus finden.

Während der Entwicklung hat man aber festgestellt, dass man doch etwas mehr in richtung „Spaß“ gehen muss. Die Thematik des ersten Weltkrieges ist zu grauenvoll um diese im vollen Ausmaß zu zeigen – so Sammelin.

Insgesamt bezeichnet DICE sein Spiel als Kriegs-Fantasy-Literatur die all die großen Reiche, die weite Verteilung der Armeen und so weiter möglichst realistisch abbilden soll. DICE hat eine Menge Nachforschung betrieben um ein wenig Realismus in das Spiel zu bekommen. Das ganze Ausmaß des Grauens wird man aber nicht zu sehen bekommen.

Battlefield 1 soll am 21 Oktober 2016 für PS4, Xbox One und PC erscheinen.