Valkyria Chronicles Remastered im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Valkyria-Chronicles-Remastered[1]

Valkyria Chronicles Remastered im Test.

Wir haben Segas Anime-Kriegs-Epos Valkyria Chronicles Remastered auf PlayStation 4 angeschaut. Kann das 8 Jahre alte Spiel heute noch überzeugen oder ist Valkyria Chronicles kalter Kaffee? Wir verraten es euch!

Valkyria-Chronicles-Remastered-2[1]

[b]Worum geht es?[/b]
In Valkyria Chronicles spielt ihr die beiden Charaktere Welkin Gunther und Alicia Melchiott. Beide sind eigentlich brave Bürger, gehen einer Tätigkeit nach und freuen sich über ihr gutes und ruhiges Leben in der Region Gallia. Während Welkin als Student die Zeit verbringt, macht Alicia lecker Brot als Bäckergesellin. Gallia ist eigentlich ein kleinstaat und für seine Neutralität in internationalen Konflikten bei der Bevölkerung geliebt. Denn International geht alles drunter und drüber. Das Imperium und die Föderation streben nach mehr macht.

Gallia’s Problem bei dem Kriegstreiben der beiden Großmächte – man sitzt auf Ressourcen, die das Imperium benötigt um seine Kriegsmaschinen anzutreiben. So wird auch der Kleinstaat Gallia in den Kriegszustand versetzt.

Über mehrere Kapitel müssen wir deshalb miterleben wie Welkin Gunther und Alicia Melchiott zu Soldaten heranreifen und notgedrungen in den Krieg ziehen müssen.
[b]Strategen vorgerückt[/b]
Valkyria Chronicles ist allerdings nicht wie manch Video anmutet ein üblichen Rollenspiel, sondern sehr viel mehr ein Strategiespiel. Dabei ist es zum Teil ein Rundenbasiertes Strategiespiel, setzt aber Szenenweise auch auf Echtzeitstrategie. Zunächst müssen wir über mehrere Züge in einer Übersichtskarte Einheiten auswählen. Anschließend wechelt die Vogelperspektive zu Third-Person-Ansicht und damit mehr oder weniger in einen Echtzeitkampf.

Wir steuern dann die Einheiten zeitlich begrenzt durch ein frei begehbares Areal. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten. Stellen wir uns ungeschickt an haben wir schneller Einheiten verloren als uns lieb ist. Achtsamkeit ist geboten und man sollte gezielt Ausschau nach feindlichen Stellungen halten und diese geschickt umgehen. Dabei helfen diverse Deckungsmöglichkeiten wie Sandsäcke, Mauervorsprünge, begehbare Wachtürme und so weiter… Erhaschen wir eine Möglichkeit können wir in dieser Perspektive dann allerdings auch gezielt einen Gegner angreifen und bestmöglich ausschalten. Jedoch ist auch hier Vorsicht geboten, denn solch eine Aktion beendet sofort den Zug und kann unsere Einheiten wiederum in Gefahr bringen.

Es ist also stets viel Planung erforderlich um sich die richtige Strategie zu überlegen und die endgültigen Hauptziele jeder Mission zu erfüllen. Neben Hauptmission gibt es aber auch noch zahlreiche Zusatzmissionen, so dass wir im Spiel jede Menge zu tun haben.

Valkyria+Chronicles_20160409174455[1]

[b]Die richtige Truppe[/b]
Doch damit nicht genug. Das Spiel möchte nämlich noch mehr Vorbereitung haben. Es liegt nämlich an euch den richtigen Einsatztrupp für jede Mission zusammen zu stellen. Bis zu 20 Einheiten dürft ihr auswählen und könnt dabei zwischen fünf Kategorien auswählen -> Scouter, Shocktrooper, Lancer, Engineer und Sniper. Alle haben entsprechend Stärken und Schwächen und können in Schlüsselsituationen enormen Schaden bei Gegnern anrichten, jedoch auch in gewissen Situationen unterlegen sein.

Zusätzlich schließen sich euch über 50 spielbare Charaktere an, darunter auch ein kleiner Gastauftritt von Vyse aus Skies of Arcadia.

Soldaten können zusätzlich gelevelt werden und so in ihren Fähigkeiten stärker werden. Habt ihr ein Level erreicht werden automatisch auch alle anderen Soldaten der selben Klasse aufgestuft.
[b]Präsentation nicht für jeden geeignet.[/b]
Klingt alles erst mal gut? Stimmt! Dennoch ist Vorsicht vor einem Kauf geboten, denn das Spiel hat extreme asiatische Züge. Während das Spiel in Sachen Optik sich nicht verstecken braucht und dank des Anime Stils trotz seines Alters immer noch richtig Klasse aussieht, sind es vor allem die langen Text-Dialoge, die auf verwöhnte westliche Spieler befremdlich wirken könnten.

Wie in Spielen aus diesem Zeitalter und der Region üblich werdet ihr nämlich mit Dialogfenstern erschlagen. Die kann man zwar durchklicken, dann erfährt man aber auch nichts über die eigentlich interessante Geschichte. Und als wenn das nicht die einzige Zugangshürde wäre, gibt es auch kein deutsche Übersetzung, was das Ganze für manche Spieler nochmal schwieriger macht.

Fazit: Dennoch dürfte es einige Spieler freuen, dass Valkyria Chronicles Remastered es auch nach Europa geschafft hat. Denn grundsätzlich erhält man damit ein wirklich interessantes Strategiespiel. Zwar erreicht die Umsetzung nicht die heutige Komfortoptionen und wirkt auf unseren Spielgeschmack etwas befremdlich, allerdings hat man sich ein paar richtig gute Systeme einfallen lassen, die Strategen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

Wer also über die Schwächen hinweg sieht findet hire ein durchweg interessantes Spiel das man ausprobieren sollte! Wer die Möglichkeit hat sollte das Spiel also vorab einfach mal antesten. Dann könnt ihr wohl am besten einschätzen ob ihr mit der Spielgestaltung leben könnt. Gebt allerdings nicht gleich auf! Ihr könntet ein richtig gutes Spiel verpassen!

[b]Kaufempfehlung: Ja! Allerdings siehe Fazit![/b]