Besitzt die Xbox One S gegenüber der standard Xbox eine bessere Spielperformance?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Xbox-One-S-4[1]

Besitzt die Xbox One S gegenüber der standard Xbox eine bessere Spielperformance?

Seit der Ankündigung der Xbox One S gehen wieder diverse Gerüchte herum. So soll die Xbox One S über mehr Rechleistung verfügen die laut diesen Gerüchten sogar zu einer besseren Spielperformance von bereits erschienen Spielen führen soll. Wie wir wissen wir die Xbox One S als erste Konsole einen HDMI 2 Port mitbringen und Spiele in einer Auflösung von 4K ausgeben, auch wenn nur skaliert. Daher klingt diese Annahme zunächst plausibel.

Microsofts Albert Penello erklärte nun allerdings was es mit dieser neuen Ressourcen auf sich hat. Fakt ist – die Xbox One S hat tatsächlich etwas mehr Leistung! Allerdings kann diese nicht für Spiele genutzt werden. Konkret hat man die selbe Architektur wie bisher in die Xbox One S eingebaut, jedoch etwas mehr Rechleistung freigemacht. Diese Rechenleistung soll jedoch nur HDR Inhalten verfügbar gemacht werden.

Hinzu kommt, dass dieser Leistungszuwachs so unbedeutend sein soll, dass sich die Leute darüber keine Gedanken machen sollen.
Auch Phil Spencer bestätigte nochmals, dass die Xbox One S die Spiele genau so abspielt wie die Standard Xbox One. Nur mit dem Unterschied dass diese Spiele am Schluss nicht auf Full HD, sondern auf eine 4K Auflösung skaliert werden. Phil erklärt:

[quote]
„Ihr solltet die Box nicht kaufen, wenn ihr davon ausgeht, dass die Xbox One-Spiele besser darauf laufen, denn sie wurde nicht für so etwas designt. Sie wurde dafür erschaffen, eure Xbox One-Spiele exakt so zu spielen, wie es die bisherige Xbox One ermöglicht. Ich möchte nicht, dass jemand denkt, dass es so etwas wie einen Performance-Boost für die Spiele gibt.“
[/quote]

Der Boost wird erst 2017 mit Project Scorpio ermöglicht.