Analysten denken, das Microsoft sich aus dem Konsolenbusiness zurück ziehen wird.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Xbox One Logo

Analysten denken, das Microsoft sich aus dem Konsolenbusiness zurück ziehen wird.

Nachdem auf der E3 wieder zahlreiche Ankündigungen seitens der Konsolenhersteller gemacht wurden, schütteln Analysten bezüglich Microsoft schon wieder den Kopf. Grund ist die Marketingstrategie, die das Unternehmen an den Tag legt und nach den Analysten nur dazu führen kann, dass die Abverkäufe der Xbox in der nächsten Zeit noch weiter sinken werden und sich Microsoft deshalb früher oder später aus dem Konsolenbusiness zurückziehen wird.

Doch von Anfang an. Microsoft hat auf der E3 gleich zwei neue Konsolen angekündigt. Zum einen dürfen sich Xbox Fans über eine etwas verbesserte Xbox One freuen, die nun weniger Strom brauch, kleiner ist, besser aussieht, einen neuen Controller hat und einen 4K HDMI mitbringt. Allerdings soll diese verbesserte Xbox One S nur eine Übergangslösung sein.

Denn gleichzeitig kündigte man für Ende 2017 Project Scorpio an. Dahinter verbirgt sich eine neue Konsole welche die Leistungsstärkste Konsole der Welt werden soll.

Genau hier fängt die Kritik der Analysten an. Aufgrund der Scorpio Ankündigung wird sich der Fokus eben auf diese Konsole richten. Die Xbox One S kann daher wenig in den Fokus rücken. Microsoft müsste nun darauf hoffen, dass die Scorpio wieder schnell aus den Köpfen der Spieler verschwindet und doch noch irgendwie der Fokus auf die Xbox One S gelenkt wird.

Was allerdings noch gravierender ist als dieser Marketingfehler, ist die gestrichene Exklusivität von Microsoft-Spieletiteln. Diese werden bekanntlich auf Xbox One und Windows 10 veröffentlicht. Grade die Veröffentlichung von Windows 10 macht die Xbox One Konsole mehr oder weniger überflüssig – so die Analysten.

Laut den Analysten sei es kein Frage ob Microsoft aus dem Konsolenbusiness aussteigt, sondern viel mehr die Frage „wann“.