Wird Yakuza wieder zuerst in Japan veröffentlicht?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Yakuza-0-Bild-5-607x300[1]

Wird Yakuza wieder zuerst in Japan veröffentlicht?

Sega musste sich der Frage stellen wie man zukünftig mit dem Release der Yakuza Reihe im Westen umgeht. Immer mehr Hersteller konzentrieren sich darauf, den Westen nicht zu benachteiligen. Mit Erfolg! Oft wird der Simultane weltweite Release belohnt.

Allerdings erfordert dies große Ressourcen. Ressourcen die Sega anscheinend nicht hat. Toshihiro Nagoshi, der kreative Kopf hinter Yakuza hat nun nämlich engeräumt, dass Yakuza auch in der aktuellen Generation zuerst in Japan veröffentlicht wird.

Westliche Releases werden erst später oder garnicht vorkommen. Dabei ist Yakuza durchaus auch außerhalb Japans eine beliebte Marke. Woher diese beliebheit stammt, kann sich Nagoshi nicht erklären. Erklärt allerdings:
[quote]
„Möglicherweise kaufen die Spieler im Rest Asiens Yakuza aus anderen Gründen als die japanischen Spieler. Wenn wir die Beweggründe genau analysieren, dann gäbe es unter Umständen die Möglichkeit, auch im Ausland erfolgreich zu sein.“
[/quote]
[quote]
„Wenn wir uns zu sehr an die internationalen Spieler richten, werden die japanische Spieler Dinge wie ‚Das Yakuza, das ich kenne und liebe, gibt es nicht mehr‘ sagen. Das möchte ich definitiv vermeiden. An dem Gefühl, dass das Spiel für das männliche japanische Publikum gemacht wurde, wird sich also nichts ändern.“
[/quote]
Es wird sich also nichts am Releaseverfahren von Yakuza verändern. Schade!