Wie viel zusätzliche Arbeit macht es eine PlayStation NEO Version zusätzlich zur PlayStation 4 Version anzubieten? Entwickler antworten!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

PlayStation-4.5-Logo-by-Rob-Keyes[1]

Wie viel zusätzliche Arbeit macht es eine PlayStation NEO Version zusätzlich zur PlayStation 4 Version anzubieten? Entwickler antworten!

Da die Gerüchte um die PlayStation NEO immer konkreter werden und mittlerweile eigentlich schon fest mit entsprechenden Plänen gerechnet werden kann, äußern sich nun auch immer mehr Entwickler zu diesem Thema.

Zuletzt haben sich die Entwickler von Rocket League zu dem Thema geäußert und dabei ein paar interessante Themen angesprochen. Sie gaben nämlich eine Einschätzung ab, wie aufwendig es sein wird eine zusätzliche Version in Produktion zu geben, die dann an die Hardware der PlayStation NEO angepasst ist.

Laut den Entwicklern von Rocket League macht es dabei keinen Unterschied, ob es sich nur um eine andere Version oder eine andere Plattform handelt. Sollten sich die Pläne von Sony bewahrheiten werden die Aufwendungen für die Entwickler enorm sein. Dort wird es nämlich so sein, als würde man für eine weitere Plattform Entwickeln. Der Aufwand ist entsprechend riesig.
[quote]
„Also, hypothetisch in dieser Situation, die du konstruiert hast, ist es nicht anders als jede andere zusätzliche Plattform für die man entwickeln muss.“

„Was interessant bei dieser Frage, dieser Theorie, ist: Würde die Einführung dieses Produkts die Dinge gravierend verändern? Und die Antwort ist, dass es nicht wirklich etwas verändern würde, wenn es so wäre.“

„Denn es kommt letztlich wirklich nur darauf an, ob man eine weitere Plattform unterstützen kann oder nicht, und das läuft dann auf die Pros und Cons der Hardware oder die zusätzlich benötigte VA-Zeit oder die Anzahl der neuen Assets, die man machen muss, hinaus – das sind alles Dinge, die alle Entwickler in Betracht ziehen müssen, jedes mal, wenn sie für eine weitere Plattform entwickeln – sei es Sony oder Microsoft oder das iPad.“

„Es läuft also darauf hinaus, ob das Team mit ihrer Entwicklung den Release auf einer weiteren Plattform handhaben können. Und die breit gefächerte Antwort darauf ist, dass ich darin kein Problem sehe, wenn das Team darauf vorbereitet und gewillt ist. Und wenn sie es nicht können oder wollen, dann wäre es ein Problem. Es hängt also von Team zu Team ab, ob es problematisch ist oder nicht.“
Quelle: Areagames
[/quote]