Nintendo erklärt weshalb man sich für Animal Crossing und Fire Emblem als Smartphone-Apps entschieden hat.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

custom_nintendo_logo_in_celebration_of_e3_2013_by_digitalgreenteav-d63pe7d[1]

Nintendo erklärt weshalb man sich für Animal Crossing und Fire Emblem als Smartphone-Apps entschieden hat.

Nintendo ist in einem Investoren Q&A darauf eingegangen, weshalb man sich für Animal Crossing und Fire Emblem als App-Umsetzung für Mobile-Geräte entschieden hat.

So führte Präsident Tatsumi Kimishima aus, dass Animal Crossing und Fire Emblem als Nachfolge Titel zu Miitomo perfekt wären um die unterschiedlichen Verbraucher-Typen, die Interesse an Nintendo haben, abzudecken.

So spreche die Animal Crossing Serie vor allem ein breitgefächertes Publikum an, einschließlich Kindern und Frauen. Erklärungen zur Umsetzung gab es kaum. Allerdings soll es eine Verbindung zu Spielen auf anderen Konsolen von Nintendo geben.

Hingegen Fire Emblem ist eine Marke die mehr bei Nintendo „Hard-Fans“ bekannt und geliebt ist. Die App Umsetzung soll ein vollwertes Spiel werden. Zwar soll die App etwas zugänglicher sein, als die 3DS Version. Allerdings ist das Ziel eine vollwertige RPG-Simulation auf dem Smartphone zu erschafffen. Von daher erwartet man dass man auch die hartgesottenen Spieler mit dieser Spieleapp erreichen wird.
Auch in Zukunft möchte man weiterhin Marken verwenden, die Spieler kennen um Nintendo noch bekannter zu machen. Der Mobile-Markt soll eine der Kernthemen von Nintendo werden. Shigeru Miyamoto arbeitet daher aktuell sehr Eng zusammen mit DeNA, um herauszufinden welche Charaktere auf Mobileplattformen gut funktionieren.