Hideo Kojima findet Media Molecules Firmenstrucktur so gut, dass er sein neues Studio auch so umsetzen möchte!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Hideo-Kojima[1]

Hideo Kojima findet Media Molecules Firmenstrucktur so gut, dass er sein neues Studio auch so umsetzen möchte!

Hideo Kojima hat eine schwierige Zeit bei Konami hinter sich gebracht. Mittlerweile ist er „frei“ und befindet sich mitten im Aufbau seines neuen Studios, dass er gemeinsam mit Sony umsetzt. Auf einer Dienstreise tourte Kojima vor kurzem um die Welt und besuchte zahlreiche Entwickler. Darunter auch Media Molecule.

Dort ließ er sich anscheinend weniger von den Spielen und Techniken inspirieren, sondern viel mehr von der dortigen Firmenstrucktur. Laut Kojima gibt es dort eine Familiäre Atsmosphäre, was für Kojima zukünftig sehr wichtig ist:

[quote]
„Ich weiß jetzt, dass ich eine intime Art von Studio haben möchte. Media Molecule ist nahe an dem, was ich haben möchte. Typische japanische Unternehmen sind wie eine Armee. Dort gibt es eine Hierarchie. Anweisungen von oben. Media Molecule ist nicht so. Da arbeiten viele Frauen für eine Sache. Das ist ein seltsames Gefühl. Aber zur gleichen Zeit fühlt es sich wie eine Familie an. Das möchte ich auch für mein Unternehmen“
[/quote]
Das Problem in Japan soll laut Kojima der fehlende Respekt gegenüber den Entwicklern sein. In Europa und den USA versucht man das Beste für seine Mitarbeiter zu holen. Dadurch arbeiten diese letztlich auch erfolgreicher. Er möchte sich nicht den japanischen Unternehmen anschließen, in dem Mitarbeiter ihr ganzes Leben aufopfern.