51FzHPFB1xL._SL1024_[1]

Festplatten Backup? Eine alte IDE Festplatte gefunden? Zu wenig Festplatten-Plätze? Es gibt viele Gründe warum man sich mit Festplatten Umbau immer wieder herumärgert. Nun gibt es aber einen Grund zur Freude. Denn mit dem Sandberg USB 3.0 Multi Hard Disk Link gehört der Umbau der Vergangenheit an und ihr könnt Platten ganz einfach über USB 3.0 auslesen.

Festplatten an Mobil? Kein Problem!
Schon mal vor dem Problem gestanden, dass ihr noch ältere Festplatten rumliegen habt, die Daten besitzen, die ihr plötzlich benötigt? Üblicherweise musste man sich dann meist den Umweg machen, einen PC aufzuschrauben, einen Platz frei zu machen, die Festplatte kurz einzubauen, den PC zu starten, die Daten zu sichern und anschließend das alles wieder rückgängig zu machen. Viel zu umständlich!

Deshalb waren wir besonders gespannt auf das Sandberg Tool „USB 3.0 Multi Hard Disk Link“.

Festplatten wechseln am laufenden Band
Das Toll ermöglich den Nutzer nämlich, Festplatten einfach an und abzustecken und diese dann mit USB 3.0 auszulesen. Natürlich ist das Ganze auch Abwärtskompatibel und mit USB 2.0 zu nutzen. Je nach Datenmenge raten wir aber auf jeden Fall zu einem USB 3.0 Port. Gut gefällt uns, dass man hier wirklich an alles gedacht hat. So kann man nicht nur den Standard „Sata“ an den Adapter anstecken, sondern auch ältere IDE Platten. Grade letzeres fanden wir besonders praktisch, da diese Platten heute üblicherweise nicht mehr verbaut werden. Oft aber noch interessante Daten besitzen.

Kablegewirr
Der Adapter erscheint zunächst Klobig und kompliziert. Jedoch ist eine kleinere Bauweise kaum möglich. Immerhin muss der Adapter große 3.5 Zoll Festplatten aushalten und Tragen können. Natürlich können auch 2.5 Zoll Festplatten daran angeschlossen werden. Insgesamt können zwei Festplatten gleichzeitig angeschlossen werden. Jedoch muss beachtet werden, dass es dazu eine SATA und eine IDE Festplatte sein muss.

Auch für die nötigen Stromspeisungen der Festplatten ist gesorgt. Damit genug Saft zur Verfügung steht, gibt es einen externen Strom Anschluss.

Kompatibel zu allen wichtigen OS Plattformen
Offiziell wird der USB 3.0 Multi Hard Disk Link bei Windows 8, 7, Vista und XP unterstützt. Auch Mac OS 10.X wird supportet. Ob auch ältere Windows Plattformen unterstützt werden konnten wir nicht testen, da wir die Windows-Versionen nicht mehr haben.

Fazit: Der USB 3.0 Multi Hard Disk Link ist ein geniales Tool! Einfacher kann es kaum sein, Festplatten auszulesen und wieder zu verwenden. Jeder der viel Speicherplatz benötigt, viele alte Platten besitzt oder mit Festplatten-Slots zu kämpfen hat, sollte sich dieses Tool unbedingt besorgen!

UVP 42,99€


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.