Saints Row 4 Re-Elected im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

SR4crop[1]

Wir haben uns Saints Row 4 Re-Elected angeschaut und sind in die Welt von Steelport und in die Hölle abgestiegen. Lohnt sich der Titel auf Next-Gen oder ist es doch nur alter Einheitsbrei den keiner braucht? Unser Test sagt euch was wir darüber denken.

[b]Zurück zu den Saints[/b]
Saints Row hat sich über die Jahre zu einem echt guten Open-World-Titel gemausert. Kurz erklärt handelt es sich bei Saints Row um ein Open World Spiel, dass eine abgedrehte Geschichte in einer Kampagne erzählt, dem Spieler aber dennoch viele Freiheiten lässt und zahlreichen Haupt- und Nebenmissionen liefert. Zielsicher schafft man es zahlreiche bekannte Dinge durch den Kakao zu ziehen und dennoch die Saints als eigenes Organ interessant zu halten. So durfte man sich in Teil4 durch die Matrix kämpfen, eine Alien-Invsation abwehren und sich irgendwie als US Präsident beweisen. Nach diesem gigantischen Finale soll vor einem Reboot nun nochmal alles getoppt werden. Denn dank einem Stand-Alone-Addon namens „Gat out of Hell“, dass ebenfalls im Paket enthalten ist darf man nun auch in die Abgründe der Hölle absteigen. Aber auch Saints Row 4 wird dank zahlreicher DLC´s deutlich erweitert ausgeliefert. Die Re-Elected Version beinhaltet wirklich ALLE DLC´s die für Saints Row 4 erschienen sind. Die meisten Inhalte sind zwar nur weitere Waffen und Kostüme. Doch auch ein paar Handlungenstränge werden mit den DLC`s erweitert. Der wichtigste Punkt ist aber das neue Stand-Alone Addon „Gat out of Hell“, dass die Welt um eine komplett neue Karte erweitert.

515m-aVj+ZL[1]

[b]Hölle, Hölle, Hölle[/b]
Saints Row Gat out of Hell ist der neuste Streich der Entwickler bei Volition. Das Stand Alone Addon führt euch in die Abgründe der Hölle, eine Karte die nochmals halb so groß wie Steelport selbst ist. Vorzugsweise in Lila gekleidet bleibt auch vieles anderes beim Alten. Egal ob Technik, Fähigkeiten oder Spielspaß. Zielsicher geht man wenig Risiko ein und liefert erneut eine offene Welt die wieder zahlreiche Hauptmissionen liefert, die euch rund 5-6 Stunden unterhalten. Natürlich gibt es auch ettliche Nebenmissionen und Sammelobjekte mit dennen sich Spieler die Spielzeit verdoppeln oder gar verdreifachen können. Neu ist, dass man im Gegensatz zu den bisherigen Abenteuern der Saints nicht in die Rolle der Anführer der Gangs schlüpft, sondern in die Rolle des Vollstreckers. Als Johnny Gat versucht man sich gegen den Teufel zu behaupten. Neu ist auch dass man nun Engelschwingen zur Fortbewegung nutzen kann. Dies gibt ein zusätzlich interessanten Aspekt in das Spiel. Grundsätzlich bleibt aber fast alles beim alten und ihr ballert euch in alter Manier durch Horden an Gegnern.

518ge8XciBL[1]

[b]Alter vor Schönheit[/b]
Trotz des sehr soliden Spieldesigns und der echt spaßigen Kampagne muss sich das Spiel allerdings gefallen lassen, dass die Technik für Next-Gen Konsolen mehr als dürftig ist. Erklärt sei dazu, dass das Grundgerüst der Engine von Saints Row 3 stammt, dass im Jahre 2011 veröffentlicht wurde. Nur nach und nach wurde die Engine optimiert, weshalb schon Saints Row 4 stark an der technischen Umsetzung sparte. Für Next-Gen Konsolen hat man noch weniger investiert und kann die Umsetzung nicht mit Halo, The Last of Us oder GTA 5 vergleichen. Am besten lässt sich die Next-Gen Variante mit der damaligen höchsten PC Einstellung vergleichen, was zwar über die grafischen Fertigkeiten einer PlayStation 3 / Xbox 360 hinaus geht, allerdings nicht ansatzweise an aktuelle Next-Gen Grafik heranreicht.

41fP71mnTJL[1]

Fazit: Fasst man alles zusammen lässt sich Saints Row in wenige Worte Fassen. Es ist ein gutes Spiel mit einer abgedrehten Story, die durch überspitzte Darstellung und einer großen Portion Humor vor allem für Leute geeignet ist, die nicht jedes Wort so ernst nehmen möchten. Die vielen abgedrehten Waffen, die starken Charaktere, sowie die offene Welt mit zahlreichen Winkeln und verstecken sorgen dafür, dass man sich einige Stunden in Steelport und der Hölle aufhalten kann.

[+] Massig Inhalte
[+] Viel Humor
[+] Actionreiches Spieldesign
[+] Abgedrehte Charaktere
[+] Offene Welt mit vielen Haupt und Nebenmissionen
[-] Grafisch altbacken
[-] Wenig Neuerungen

Wertung: 8/10