Torchance 2015 im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Start-2014-11-28-22-29-24-36[1]

Wir haben uns Torchance 2015 angeschaut. Kann der Neuling den eingestampften Fussball Manager von EA ablösen? Wir verraten es euch im Test!

[b]Fussball als Manager[/b]
Es ist schon interessant. Es gibt ja Leute die können mit Fifa wenig anfangen. Denn dieses Echtzeit-Fussball mit E-Sport Gedanken ist vielen zu hektisch und zu strategisch. Eben perfekt für den E-Sport und damit zu anspruchsvoll. Genau das wusste auch EA und hatte deshalb Jahr für Jahr auch seinen Fussball Manager im Angebot, bei dem es nicht darum ging möglichst gute Taktiken auf dem Feld zu spielen, sondern darum die Geschickte eines ganzen Vereins zu leiten und ihn an die Spitze der Tabelle zu führen. Leider wurde das Spiel aber eingestampft, weshalb nun ein würdiger Nachfolger gesucht wird. Torchance 2015 ist einer dieser Anwärter.

Start-2014-11-28-22-50-20-91[1]

[b]Minimalismus[/b]
Jedoch wird schon in den ersten 15 Minuten klar, dass Torchance nicht das Zeug dazu hat, diesen Part einzunehmen. Das Problem an Torchance ist, dass es zwar ein Fussball-Manager-Simulator sein möchte, allerdings nur das nötigste simuliert. Als Ehrgeiziger Manager können wir in Fussball Manager 14 allein schon mit Feinheiten Stunden verbringen, um unsere Mannschaft in jeglicher Strategie zu optimieren. Bei Torchance dürfen wir zwar auch oberflächlich Spieler einkaufen und uns um diverse Verträge und Kapital kümmern, bekommen aber in dieser Sparten nur wenig Feinheiten aufgelistet und dürfen noch weniger selbst einstellen.

Start-2014-11-28-22-32-33-36[1]

[b]Vorgaben machen es kaputt[/b]
Eine ebenfalls blöde Spielentscheidung war es, dass wir diverse Aktivitäten nur in diversen Monaten ausführen dürfen. So dürfen wir nur in bestimmten Monaten einen Spielertransfer starten. Und müssen unsere Merchandise Artikel für ein ganzes Jahr einkaufen. Spontane Ideen und Aktionen -> gehen nicht. Genau so oberflächlich zeigt sich auch das Training, bei dem wir lediglich eine Handvoll Werte wie Ehrgeiz, Ausdauer und Frische im Auge behalten müssen. Nach einem vorgegeben Schema leidet ein Wert, wenn wir den anderen steigern. Das ist uns alles zu einfach!

Start-2014-11-28-22-39-02-53[1]

[b]Ab ins Spiel[/b]
Und so befinden wir uns auch schon nach wenigen Minuten im ersten Simulierten Spiel. Auch hier hat man sich auf Minimalismus konzentriert. Statt einer 3D Engine die uns das Spiel berechnet und optisch darstellt und damit Möglichkeiten gibt ein wenig in den Alltag eines Trainers in Action einzutauchen, gibt es hier nur mäßige 3D Animationen die uns anzeigen ob wir ein Tor haben oder eben nicht. Dass konnten Spiele vor einigen Jahren schon besser machen und ist alles andere als aktuell!

Start-2014-11-28-22-58-16-65[1]

Fazit: Neben Torchance gibt es da draußen noch ein paar andere kleine Simulatoren. Darunter auch einige die sogar kostenlos sind oder für einen minimalen Preis erstanden werden können. Torchance möchte für ein Exemplar 29,99€. Da ist das Geld besser investiert, wenn man in ein Exemplar von EA´s Fussball-Manager investiert. Torchance benötigt deutlich mehr Zeit und kreative Ideen!