PC vs Konsole: Wer macht am meisten Umsatz?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

pc-vs-konsole[1]Während sich PlayStation 4 und Xbox One Besitzer gegenseitig bekriegen scheint der heimliche Sieger der Umsatzzahlen einen schleichenenden Krieg zu führen. Ein Analysten Team aus Amerika hat nun nämlich mal die Umsätze Weltweit zwischen Konsolen und PC´s in der Kategorie Computerspiele miteinander vergleichen.

Das Ergebnis dürfte wenig überraschen, denn der PC lässt Konsolen weit hinter sich. Das liegt daran, dass die Free 2 Play Games auf PC einen enorm hohen Umsatz abwerfen. Zwar sind die Grundversionen kostenlos, doch geben Kunden, die das Spiel intensiv Spielen, oft einen deutlich höheren Betrag aus, wie für ein AAA Titel eines großen Publishers aus.

Daraus resultiert, dass der PC die Konsolen in Sachen Umsatz weit hinter sich lässt. Lediglich in der Kategorie “Direktvertrieb” siegt die Konsole deutlich. Klassische AAA Titel zu einem Preis von rund 70€ verkaufen sich auf Konsolen deutlich besser.